Sammelaufruf –

Infobausteine

Jede*r kann mitmachen – Du wirst gebraucht!


Die Energiewende in Hannover kommt nicht von allein. Mit dem Bürger*innen-Begehren „hannover erneuərbar“ wollen wir dafür sorgen, dass jetzt schnell und in großem Maßstab Erneuerbare Energien in Hannover ausgebaut werden, damit wir das vom Stadtrat beschlossene Ziel „Klimaneutralität 2035“ realistisch erreichen können.


Der erste Schritt ist der schnellere Ausstieg aus der Kohleverbrennung im Kraftwerk Stöcken. Die Initiative „hannover erneuərbar“ möchte innerhalb der nächsten Monate mindestens gut 20 000 Unterschriften sammeln, damit – zum ersten Mal in Hannover überhaupt – ein Bürger*innen-Entscheid durchgeführt werden kann. Dabei dürfen jedoch nur Menschen das Bürger*innen-Begehren unterschreiben, die in der Stadt Hannover offiziell gemeldet und hier wahlberechtigt, d.h. mindestens 16 Jahre alt und Staatsbürger*in eines EU-Mitgliedstaats sind.

A. Private Umfeldsammlung


Du sammelst Corona-konform im privaten Bereich:

in Deiner Familie und in Deinem weiteren persönlichen Umfeld: bei Freund*innen, Nachbar*innen, Kolleg*innen, ...

C. Sammelstellen


Du hast erfolgreich gesammelt und möchtest die ausgefüllten Listen abgeben? Großartig!! Oder Du willst sammeln und hast keinen Drucker zuhause? Kein Problem:

Es gibt in der Stadt auch „Sammelstellen“, wo Listen ausliegen und wieder abgegeben werden können, z.B. beim Umweltzentrum.

B. Öffentliche Stadtteilsammlung


Wir haben eine Signalgruppe, in der wir uns zum Sammeln verabreden. Zum Teil gibt es auch schon eigene Stadtteilgruppen.
Wer Lust hat dazuzukommen, hier der link zum Empfang:

https://t1p.de/hannover-erneuerbar-Sammelteams Stelle Dich einfach kurz vor und nenne gerne auch (D)einen Stadtteil, in dem Du sammeln möchtest.

Wir sammeln nach einem Hygienekonzept, siehe weiter unten.
Wir freuen uns auf Dich!

D. Social Media Postings


Abonniere unsere Social-Media-Kanäle und teile gerne die Inhalte:

Instagram (hannover_erneuerbar)

Facebook (h.erneuerbar)

Twitter (h_erneuerbar)

E. Collect-100-Challenge


Werde Sammelheld*in für „hannover erneuərbar“!
Mit jeweils 100 gesammelten Unterschriften leistest Du einen besonders wertvollen Beitrag für unser aller Zukunft!
Dabei darfst Du Dir gerne von Freund*innen, Nachbar*innen, Kolleg*innen, ... helfen lassen.

Und wenn Du mehr schaffst – kein Problem ;-)

Weitere Informationen hierzu findest du hier:

Hygienekonzept


Natürlich halten wir uns beim Sammeln an unser Hygiene-Konzept entsprechend der allgemeinen Corona-Verordnung und an die Auflagen der Stadt Hannover.


Wir sind stets freundlich und drängen niemanden zur Unterschrift.

Du hast Deinen Erstwohnsitz außerhalb der Stadt Hannover?


Auch Menschen, die nicht in der Stadt Hannover gemeldet sind und das Bürger*innen-Begehren daher nicht unterschreiben dürfen, können uns unterstützen!

Unser Beitrag zur Einhaltung des 1,5°-Limits


Und warum machen wir das Ganze nochmal? Ach ja! … Wenn wir eine Chance haben wollen, das 1,5 °C-Limit des Pariser Klimaabkommens einzuhalten, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen, dann müssen wir JETZT handeln und schon in den kommenden Jahren unsere CO2-Emissionen deutlich senken. Auch bei uns in Hannover.

Und dazu nutzen wir am besten unsere größte Stell­schraube

– die Umstellung der Strom- und Wärmeerzeugung auf erneuerbare Energien!