WARUM DAS GANZE?

Die letzten Jahre haben gezeigt: Die Erderhitzung kommt schneller als angenommen. Es gilt, die schlimmsten Auswirkungen zu verhindern und unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen – für eine gute Zukunft für uns alle!



Deutschland muss bis 2035 klimaneutral sein


Das bedeutet, eine deutliche Reduktion der Treibhausgas­emissionen ist besonders in den nächsten Jahren nötig. Die bisher beschlossenen Maßnahmen reichen nicht! Wir müssen JETZT dringend mehr tun. Studie Zero2035



Erneuerbare Energien sind günstiger


”Der Kohleausstieg der Städte nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch vernünftig. Erneuerbare Energie wird immer günstiger, während die Preise für CO2-Emissionen steigen“ Prof. Claudia Kemfert, Energieökonomin am Deutschen
Institut für Wirtschaftsforschung, aus: Klimawende von unten



Wir in Hannover können viel bewirken


Die Umstellung unserer Energie- und Wärmeversorgung auf Erneuerbare Energien ist unsere größte Stellschraube, denn das Kohlekraftwerk Stöcken erzeugt jedes Jahr deutlich mehr CO2 als der gesamte Verkehr in der Stadt Hannover!

Deine Unterschrift für das Bürger*innen-Begehren hilft, Hannovers größte CO2-Quelle rechtzeitig abzuschalten und unsere Zukunft zu sichern!



Wir begehren Zukunft – gemeinsam mit Dir!


Zahlreiche Umfragen zeigen, dass die Klimakrise trotz aller weiteren Probleme noch immer die größte Sorge der Menschen ist – lasst uns darauf aufbauend die gesellschaftliche Entschlossenheit stärken und lasst uns vor allem überall dort, wo nötig, dem politischen Willen auf die Sprünge helfen!