Collect-100-Challenge

Sammelheld*in für das Bürger*innen-Begehren

Schließe Dich unserer Collect-100-Challenge an
und werde
Sammelheld*in für unser Bürger*innen-Begehren!


Mit dem durchaus ambitionierten Ziel, 100 Unterschriften (oder auch mehr) zu sammeln, leistest Du einen wertvollen Beitrag zu unser aller Zukunft!


Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass die meisten sehr gerne unterschreiben. Und lass dir von Freund*innen, Nachbar*innen, Kolleg*innen helfen :-)

Die Strategie: Dezentrales Sammeln

Unsere Sammelkampagne ist in diesen von Kontaktbeschränkungen geprägten Zeiten erschwert, da große Veranstaltungen auf absehbare Zeit nicht stattfinden. Deshalb müssen wir neben dem Sammeln in der Öffentlichkeit vermehrt darauf setzen, Unterschriften dezentral zu sammeln. Wichtig ist die persönliche Ansprache, die auch über Telefon, E-Mail oder Messenger wie WhatsApp, Signal, Telegram funktioniert.

Bitte schütze Dich und andere bei persönlichen Kontakten durch das Tragen einer Maske, mind. 1,5m Abstand und desinfiziere Stifte, bevor Du sie an andere Personen weitergibst!


Listen können an einer unserer Sammelstellen abgeholt werden oder hier heruntergeladen werden.



Dein persönliches Sharepic


Schreibe eine E-Mail an , damit wir Dein persönliches Sharepic erstellen können.


Folgende vier Dinge/Angaben benötigen wir von Dir (geht super schnell):


  1. Name - Du kannst mit Deinem Vor- und Nachnamen oder ausschließlich Deinem Vornamen oder einem anderen, im Alltag verwendeten, Namen (Spitznamen) dabei sein.
  2. Foto – es muss nicht schwarzweiß sein, wir wandeln es für Dich um. Einfach jetzt gleich schnell ein Selfie erstellen.
  3. ggf. Name der Organisationszuordnung (z.B. Fridays for Future); wenn Du einfach so mitsammelst: auch großartig! Dann gib bitte den Stadtteil an, in dem Du wohnst. Dann würde der Stadtteil unter dem Namen stehen. z.B. Marie Müller und darunter Hannover-Linden.
  4. Deinen persönlichen Halbsatz, warum Du 100 Unterschriften sammelst:
    "Ich sammle 100 Unterschriften, weil ..."


Wir senden Dir dann das Sharepic sofort zu.



Du kannst es nutzen, um über Deine privaten Kontakte und persönlichen Social-Media-Accounts um Unterstützung für die 100-Unterschriften-Challenge zu bitten – oder um andere zu motivieren, auch Sammelheld*in zu werden.

Instagram: @hannover_erneuerbar

Twitter: @h_erneuerbar

Facebook: @Hannover erneuerbar


und verwende gern den Hashtag #hannovererneuerbar

Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir Dein Statement auch auf unseren Kanälen veröffentlichen dürfen, machen das aber nur, wenn Du uns Dein Einverständnis dafür gibst.

Herausforderung angenommen?

Los geht die Sammlung!


Beispiele weiterer Sammelheld*innen zur Inspiration